Eine neue S1-Leitlinie "Intraoperative klinische Anwendung von hämodynamischem Monitoring bei nicht-kardiochirurgischen Patient:innen" wurde veröffentlicht.

Die Leitlinie wurde federführend von der DGAI erstellt.

Die drei wichtigsten Kernaussagen auf einen Blick:

1. Die intraoperative Blutdrucktherapie soll anhand des mittleren arteriellen Blutdrucks gesteuert werden.

2. Intraoperativ soll der mittlere arterielle Blutdruck über 65 mmHg gehalten werden.

3. Schlagvolumen/Herzzeitvolumen-Monitoring kann bei Patient:innen mit einem hohen Risiko für Komplikationen oder bei Patient:innen, die sich einer Operation mit hohem Risiko unterziehen müssen, angewendet werden.

 

Sie finden die Leitlinie ab sofort im Register der AWMF