Kassel. Im Rahmen des Jahreskongresses der Deutschen Gesellschaft für Anästhesiologie und Intensivmedizin e.V. (DGAI) wurde Prof. Dr. med. Dr. phil. Kai Zacharowski, ML, FRCA, FESAIC mit der Anästhesie-Ehrennadel in Gold ausgezeichnet. Diese hohe Auszeichnung wird an Mitglieder verliehen, die sich durch herausragende Verdienste um das Fachgebiet und die Fachgesellschaft hervorgetan haben.
Prof. Zacharowski, geboren 1967 in Kassel, begann sein Studium der Humanmedizin an der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz und promovierte 1995 zum Dr. med. Seine akademische und klinische Laufbahn führte ihn über Stationen in London, Düsseldorf und Bristol nach Frankfurt am Main, wo er seit 2009 als Lehrstuhlinhaber für Anästhesiologie, Intensivmedizin und Schmerztherapie am Universitätsklinikum Frankfurt tätig ist.
Seit 2002 ist Prof. Zacharowski Mitglied der DGAI und gehört seit 2009 auch dem Berufsverband Deutscher Anästhesistinnen und Anästhesisten (BDA) an. Er übernahm 2015 den Vorsitz des DGAI-Landesverbandes Hessen und ist seitdem Mitglied des Erweiterten Präsidiums der DGAI. In dieser Funktion hat er maßgeblich zur Weiterentwicklung der Fachgesellschaft beigetragen.
Präsident der ESAIC von 2020 bis 2021
Besonders hervorzuheben ist seine Rolle als Editor-in-Chief der Zeitschrift „Anästhesiologie und Intensivmedizin“, eine Position, die er seit 2016 innehat und in der er maßgeblich zur Internationalisierung beigetragen hat. Auf europäischer Ebene hat er von 2014 bis 2018 als Präsident des Multi-Disciplinary Joint Committee (MJC) Intensive Care Medicine der European Union of Medical Specialists (UEMS) und als gewähltes Council-Mitglied der European Society of Anaesthesiology & Intensive Care (ESAIC) großen Einfluss auf die Weiterentwicklung der Anästhesiologie genommen. Als Vizepräsident (2019–2020) und Präsident der ESAIC (2020–2021) hat er das Ansehen der europäischen Anästhesiologie zusätzlich gefördert. Seit 2023 ist er nun als Ambassador der ESAIC tätig.
Seine langjährige und bedeutende Arbeit in der Anästhesiologie und Intensivmedizin wird durch zahlreiche Auszeichnungen gewürdigt, darunter der „Dr. Ernst Wiethoff Preis für Innovative Klinische Forschung“ und der „Lohfert Preis für Patient Blood Management“. 2015 wurde er gemeinsam mit US-Präsidenten Barack Obama und Joe Biden mit dem „Humanitarian Award Patient Safety Movement“ ausgezeichnet. Auch seine Aufnahme in die Deutsche Akademie der Naturforscher Leopoldina und seine Ehrenmitgliedschaften in der ESAIC reflektieren seine herausragenden Leistungen.
Mit der Verleihung der Anästhesie-Ehrennadel in Gold würdigt die DGAI den bedeutenden Beitrag von Prof. Zacharowski zur Weiterentwicklung des Fachgebiets und der Fachgesellschaft.