v.l.n.r. Prof. Dr. Benedikt Pannen (DGAI Präsident), Prof. Dr. med. Thomas Wurmb

Kassel. Im Rahmen des DGAI-Jahreskongresses 2024 hat die Deutsche Gesellschaft für Anästhesiologie und Intensivmedizin e.V. (DGAI) die Rudolf-Frey-Medaille an Prof. Dr. med. Thomas Wurmb verliehen. Diese Auszeichnung würdigt außergewöhnliche Verdienste auf dem Gebiet der Notfall- und Katastrophenmedizin und wird Persönlichkeiten überreicht, die sich durch herausragendes Engagement und bedeutende Beiträge im Bereich der Notfallmedizin und des Rettungswesens hervorgetan haben.

Thomas Wurmb, geboren 1969 in Heidelberg, studierte Humanmedizin an der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg und promovierte 1997. Seit 1998 ist er an der Klinik und Poliklinik für Anästhesiologie, Intensivmedizin, Notfallmedizin und Schmerztherapie der Universität Würzburg tätig, wo er 2009 habilitierte und 2015 eine Professur für Integrative Notfall- und Katastrophenmedizin erhielt. Er leitet die Sektion Notfall- und Katastrophenmedizin und ist im bodengebundenen Notarztdienst sowie als Leitender Notarzt für Stadt und Landkreis Würzburg aktiv.

Neben seiner klinischen Arbeit engagiert sich Prof. Wurmb in zahlreichen Fachvereinigungen und Organisationen. Er ist Vorstandsmitglied der Arbeitsgemeinschaft in Bayern tätiger Notärzte (agbn), der Bundesvereinigung der Arbeitsgemeinschaften der Notärzte Deutschlands (BAND) und der Deutschen Arbeitsgemeinschaft Krankenhaus Einsatzplanung (DAKEP). Als Chefarzt des Bayerischen Roten Kreuzes, Kreisverband Würzburg widmet er sich ehrenamtlich wichtigen rettungs- und sanitätsdienstlichen Themen.

Als Experte und Berater ist Professor Wurmb national und international gefragt. Zu den Ämtern, Organisationen und Gremien, in denen er vertreten ist, gehört unter anderem das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK). Besonders hervorzuheben ist sein Engagement in der Entwicklung von Qualitätsindikatoren für Einsätze bei lebensbedrohlichen Einsatzlagen und die Mitgestaltung des Handbuchs „Krankenhaus Alarm- und Einsatzplanung (KAEP)“, das 2020 vom BBK herausgegeben wurde.

Seit 2000 engagiert sich Prof. Wurmb in der DGAI und leitet seit 2009 die Arbeitsgruppe „Trauma- und Schockmanagement“ im Wissenschaftlichen Arbeitskreis „Notfallmedizin“. Von 2018 bis 2024 war er zweiter Sprecher des Wissenschaftlichen Arbeitskreises Notfallmedizin und maßgeblich an der wissenschaftlichen Leitung der Wissenschaftlichen Arbeitstage Notfallmedizin (WATN) beteiligt.

Die DGAI würdigt mit der Verleihung der Rudolf-Frey-Medaille die außergewöhnlichen Verdienste und das unermüdliche Engagement sowie die bedeutenden Beiträge von Prof. Wurmb zur Notfall- und Katastrophenmedizin.